Karma & Business

Viele Menschen verstehen unter Karma eine Plus-Minus-Liste, die angefertigt wird. Karma ist aber alles, was ich denke, sage oder handle. All das hat Auswirkungen auf mein Leben und alles kommt früher oder später zu mir zurück.

 

Viele Genies der letzten Jahrhunderte glaubten an diese Mächte und Kräfte, die nicht mit dem Verstand zu greifen sind.


„Ich bin nur Empfänger. Im Universum gibt es einen Kern,
von dem wir Wissen, Kraft und Inspiration erhalten“

Nikola Tesla

Albert Einstein glaubte daran, dass es im Universum Kräfte gibt, welche die Dinge in Ordnung bringen.

 

Woher kommt Erfolg und Geld?
Eine sehr spannende Frage, deren Beantwortung wohl nicht ganz einfach ist, oder? In diesem System gehen wir davon aus, es kommt von dem, was du vorher gegeben hast.

 

Wir wissen nun, dass Karma & Vipaka das Gesetz von Ursache und Wirkung auf allen Ebenen ist.

 

Wie kann es sich aber in unserem Business oder am Arbeitsplatz bemerkbar machen?

 

Als Unternehmer oder Führungskraft gibt es oft nur harte Fakten, Businessplan, Rentabilitätsrechnung, betriebswirtschaftliche Betrachtung, rechtliche Grundlagen und vieles mehr. An eine natürliche Gesetzgebung, ein Karmic-Management oder einen Erfolg durch Spiritualität denkt hier niemand. Ein Naturgesetzt ist beispielsweise das Gesetz der Resonanz. Dieses gilt auch für deinen Job oder dein Business. Im Gesetz der Resonanz kommt alles, was du aussendest, zu dir zurück.

 

Wir stehen mit unserer Gesellschaft und der Wirtschaft an einem Wendepunkt. Vielen ist klar, ein Höher, Weiter, Größer, ein unendliches Wachstum gibt es nicht. Aber ist eine Spiritualität, ein Karmic-Management im Business überhaupt möglich? Wir sprechen hier von universellen Gesetzgebungen, die es zu beachten gibt. Ein einfaches Beispiel: Wenn du deine Rechnungen immer erst nach der dritten Mahnung oder später bezahlst, kannst du nicht erwarten, dass deine Kunden oder dein Arbeitgeber immer pünktlich überweisen.

„Der Schlüssel zu Erfolg und Glück in allen Lebensbereichen liegt darin,
zuerst andere Menschen erfolgreich und glücklich zu machen.“

Das gilt auch für deine Führungsposition oder dein Unternehmen. Erfolg, der auf Kosten anderer erwirtschaftet wird, wird auf Dauer nicht funktionieren.

 

Das alles klingt vielleicht sehr „kryptisch“ für dich, aber wenn dir klar wird, dass alles, was du gibst, in vergrößerter Form zu dir zurückkommt, klingt es fast wieder einfach und logisch.

 

Man kann es auch mit der Natur vergleichen. Der Bauer bringt die Saat aus und erntet dann ein Ergebnis. Für die Ernte ist nicht nur das Saatgut entscheidend, sondern auch Dünger, Wasser und Witterung haben Einfluss auf das Ergebnis. Mit deinem Business ist es genau gleich. Was immer du gibst, wird bei richtiger Anwendung und „Pflege“ wachsen und darf später geerntet werden.

 

Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass du an die karmische Gesetzgebung glaubst. Sie wirkt auch ohne deinen Glauben.

 

„Jeder Misserfolg beruht auf mangelndem Verständnis.“

Du erkennst, dass es in deinem Tun oder Scheitern ein „Muster“ gibt, etwas, das immer wieder kommt und dich am Weitergehen hindert, dich daran hindert, im Business erfolgreich zu sein. Lass uns dies in einem Erstgespräch klären.

oder

Wie erkenne ich Karma in meinem Business?

Wenn du erkennst, dass es in deinem Tun oder Scheitern ein „Muster“ gibt, etwas, das immer wieder kommt und dich am Weitergehen hindert.

 

„Wenn etwas nicht immer funktioniert, dann hör auf es so zu tun!“

 

Wenn du siehst, wie deine Mitanbieter oder Kollegen erfolgreicher sind, ohne dass sie mehr leisten, bessere Produkte haben oder mehr Marketingbudget verwenden.


Wenn du erlebst, dass bei anderen Unternehmen für die Produkte mehr bezahlt wird oder dein Arbeitskollege für eine geringere Leistung mehr Gehalt bekommt.

 

Wenn deine Kunden ständig über den Preis diskutieren oder du als Mitarbeiter versuchst, eine Gehaltserhöhung zu bekommen und es gelingt nicht.

 

Wenn es auf deine großartigen Produkte und Angebote trotz Werbung keine Resonanz gibt.

 

Wie fühlt es sich an, wenn dir so etwas geschieht und was machst du dagegen?

 

Gehst du hier in den Widerstand oder freust du dich über den Erfolg und das Gelingen der anderen?

Du erkennst, dass es in deinem Tun oder Scheitern ein „Muster“ gibt, etwas, das immer wieder kommt und dich am Weitergehen hindert, dich daran hindert, im Business erfolgreich zu sein. Lass uns dies in einem Erstgespräch klären.

FALLBEISPIELE

Du hast ein Unternehmen und gehst in die Preisverhandlung mit einem deiner Lieferanten. Du weißt, dem Lieferanten geht es nicht besonders gut und er braucht unbedingt den Auftrag. Jetzt siehst du deine Chance, den Preis so zu drücken, dass deinem Lieferanten kein Gewinn mehr bleibt.

 

Dein Handeln ist nun nicht besonders ethisch und wird Konsequenzen haben. Möglicherweise werden deine Kunden deinen Preis nicht bezahlen wolle, oder dich ständig in Preisgespräche verwickeln. Es kann auch sein, dass du durch verschiedenste Umstände immer wieder Geld verlierst oder in ungeplante Dinge investieren musst.


Das Ganze nennt man dann Korrelation (Wechselbeziehung). Korrelation ist die Beziehung, der Zusammenhang zwischen einer Handlung und ihren Folgen. Es ist die Verbindung zwischen deinem Karma (Samen), das du gepflanzt hast und dem direkten Ergebnis in der Zukunft deines gepflanzten Samens.

Du hast ein Unternehmen und das Gefühl, deinem Wachstum werden immer wieder Grenzen gesetzt, die du nicht durchbrechen kannst.

 

Hier geht es um eine Einschränkung deiner Überzeugung, Denkweise oder einer Prägung durch Gesellschaft oder Erziehung. Es kann auch sein, dass diese Limitierung deines Denkens und Handelns aus einer „Vereinbarung“ vergangener Leben stammt und dort gelöst werden muss.


Sollte es nicht in der Vergangenheit zu finden sein, ist es keine Limitierung, sondern etwas, das du dir geschaffen hast. Alles, was uns im Außen begegnet, haben wir uns irgendwann selber erschaffen. Das Gute daran: Wenn wir es erschaffen haben, dann können wir es auch wieder lösen.

Indem du anderen auf dem Weg Richtung Erfolg und finanzieller Freiheit hilfst, wird automatisch deine Barriere Richtung Erfolg gebrochen. Besonders wirksame Samen pflanzt du, wenn du deinem Mitbewerber zum Erfolg verhilfst. Das klingt nun vielleicht etwas eigenartig, aber bedenke das Gesetz der Resonanz. 

Dein Ziel ist es, deine erreichte Position als Angestellter zu festigen.

 

Hier geht es um Anerkennung. Du solltest dir im Umgang mit deinen Kollegen etwas überlegen. Suche immer das Gespräch, höre zu, ohne ständig Ratschläge zu geben und kommuniziere auf Augenhöhe. Rufe dir am Abend diese Gespräche noch einmal ins Gedächtnis, freue dich über das gelungene Gespräch und widme es deinem Ziel. 


Du erkennst, dass es in deinem Tun oder Scheitern ein „Muster“ gibt, etwas,
das immer wieder kommt und dich am Weitergehen hindert, dich daran hindert,
im Business erfolgreich zu sein. Lass uns dies in einem Erstgespräch klären.